Wir erklären den neuen 24h-Lieferantenwechsel ab 6. Juni 2025
Ab dem 6. Juni 2025 wird der Wechsel des Stromanbieters innerhalb eines Werktags möglich sein. Diese Neuerung basiert auf einer Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes (§ 20a Abs. 2 EnWG) und setzt eine EU-Richtlinie (2019/944) in nationales Recht um.
Was bedeutet das für kommpower-Stromkunden?
Grundsätzlich bleibt der Ablauf eines Anbieterwechsels gleich. Neu ist jedoch, dass die technischen Prozesse zur Anmeldung beim Netzbetreiber innerhalb eines Werktages abgeschlossen sein müssen. Eine Anmeldung durch den neuen Anbieter an einem Montag muss also spätestens bis Dienstag bearbeitet sein.
Die vertraglichen Kündigungsfristen beim bisherigen Anbieter bleiben davon unberührt. Das bedeutet: Auch wenn der technische Wechsel künftig schneller vollzogen werden kann, kann die tatsächliche Belieferung weiterhin erst nach Ablauf der bestehenden Kündigungsfristen erfolgen.
Dies betrifft insbesondere folgende Fälle:
- Einzug: Ein Stromliefervertrag muss künftig vor dem Einzug abgeschlossen werden. Eine rückwirkende Belieferung ab Einzugsdatum ist nicht mehr möglich.
- Auszug: Die Abmeldung vom Energieversorger muss rechtzeitig im Voraus erfolgen. Rückwirkende Beendigungen sind nicht mehr zulässig.
- Leerstand: Auch im Fall von Leerständen müssen Eigentümer oder Verwaltungen aktiv und frühzeitig handeln.
Alle Änderungen müssen künftig immer für einen zukünftigen Zeitpunkt vorgenommen werden. Nachträgliche Korrekturen zum Einzugsdatum oder rückwirkende Beendigungen der Belieferung sind nicht mehr zulässig.
Kommt es zu Verzögerungen, erfolgt die Versorgung automatisch über die Grund- oder Ersatzversorgung, die in der Regel mit höheren Kosten verbunden ist.
Voraussetzungen für den Anbieterwechsel
Für einen reibungslosen Wechsel innerhalb von 24 Stunden ist die Angabe der Marktlokations-ID (MaLo-ID) erforderlich. Diese individuelle Kennung ist notwendig, damit die Daten eindeutig und korrekt zwischen Anbieter, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber übertragen werden können. Sie finden die MaLo-ID auf Ihrer letzten Stromabrechnung.
Bei Fragen zu dieser Pressemeldung wenden Sie sich bitte an
Meike Lariviere
0681 587-2432
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